Updating my Blog...

für News, Reports, Post, check:

http://exchangesingapore.blogspot.com/


-->> LINK TO MY PICTURE GALLERY <<--

Montag, April 09, 2007

The Car Story

Vor gut 3 Wochen ist ein guter Kollege in die Ferien gegangen und grosszügerweise durfte ich sein neu gekauftes Auto für die ganzen drei Wochen haben.

Nun ja, ich machte mir zuerst auch Sorgen über den Linksverkehr und die rabiate Fahrweise der meisten Singapurer, doch die lange "Auto-Fahr-Abstinenz" liess mich dennoch nicht zögern das Autofahren zu unterlassen. Endlich musste ich nicht mehr immer ein Taxi anrufen, ein super Gefühl wieder mobil zu sein und einfach dort hin zu fahren wo man gerade will.

Alles tönt einfach und eigentlich habe ich mir auch gar nicht vorstellen können, dass es da grössere Problem gibt. Die folgende Geschichte soll aber nicht jemanden dazu bewegen, zu glauben ich hätte einen schlechten Orientierungssinn...

Singapur, Sonntagmorgen 8am, Sonnenschein: Voller Freude holte ich das Auto beim Kollegen zu Hause ab und fuhr gerade mal zur nächsten Bäckerei um mir ein gutes Frühstück zu genehmigen. Danach dann zurück in meine geliebte Wilby Residence um doch noch ein Nickerchen zu machen, denn vor 8am aufstehen an einem Sonntagmorgen ist doch nicht normal:).

Später dann, so um 11.30am brachte ich dann einen Kollegen zum Newton Circle. Diese Gegend liegt etwa 10 Minuten vom Wilby weg. Das Problem lag dann aber darin, dass ich irgendwie wegen verschiedenen Einbahnstrassen und links oder rechts Abbiegen Verbote nicht mehr auf die ursprüngliche Strasse zurückgekommen bin. Kein Problem dachte ich, später stellte sich dann aber heraus dass es doch ein grösseres geben würde. So nach 15 Minuten herumfahren, musste ich mir eingestehen das ich mich komplett verfahren habe. Nach weiteren 15 Minuten fahren kam ich dann auf die glorreiche Idee mal die Karte aus dem Handschuhfach zu nehmen und versuchte mich schlauer zu machen. Ich wusste genau wo ich hin wollte, doch irgendwie gelang es mir nicht herauszufinden welche Strasse ich genau nehmen musste. Die Abkürzungen auf den Straßenschildern sind so wirr, dass ich einfach nicht begriffen habe wo ich denn jetzt genau hinfahren soll.

Irgendeinmal bin ich dann im Stadtteil Jurong angekommen. Ich wusste, dass ich nun am westlichsten Ende von Singapur bin. Gut soweit... doch wie komme ich jetzt von da zurück an die Wilby Road? Karte wieder konsultieren und feststellen, eigentlich wäre es ja ganz einfach. Einfach den Pan Island Express Highway nehmen und schon sollte ich da sein. Doch in Singapur sind die Namen der Highways alle abgekürzt. So heissen sie dann einfach: KEW, PIE, CEW, SEW usw. So weit so gut, doch zu diesen dummen Abkürzungen sind auch die Beschilderungen so komisch, dass ich dann plötzlich wieder auf dem KEW war anstelle des PIE (Pan Island Express Highway). Es ist nicht so einfach auf einer 6 spurigen Autobahn von der rechten Seite auf die linke Seite zu kommen wenn sonst schon fast Krieg auf den Strassen herrscht.... so verpasste ich dann auch ab und zu wieder eine Ausfahrt. Der Versuch dann die nächste Ausfahrt zu nehmen und einfach wieder auf den Highway zurück zu fahren misslang dann auch immer gründlich, da die Einbahnstrassen und komische Beschilderungen:) mich noch mehr vom Weg abbrachten. Nach so 1.5 Stunden fahren kam ich dann in die Region Woodlands und an die Singapur/Malaysia Grenze.

Ich erspare Euch jetzt noch die nächste Stunde Autofahrt. Denn schlussendlich bin ich über 2.5 Stunden im Auto gesessen und habe ziemlich die ganze Insel gesehen... Die Wilby Road habe ich dann am Ende mit Hilfe von verschiedenen Taxifahrern gefunden...


Die nächsten Tage Autofahren waren dann schon erfolgreicher, da ich schlussendlich das Prinzip der Strassennamen und Abkürzungen begriffen habe und auch nicht mehr total die Orientierung verloren habe.

Jetzt nach drei Wochen kenne ich Singapur schon viel besser, kenne Abkürzungen und fühle mich eigentlich ganz wohl auf der Strasse.... doch nun ist der Kollege zurück.

Keine Kommentare: