Updating my Blog...

für News, Reports, Post, check:

http://exchangesingapore.blogspot.com/


-->> LINK TO MY PICTURE GALLERY <<--

Samstag, März 03, 2007

Vor einiger Zeit stand ich mit zwei Kollegen vor einem Restaurant. Die Öffnungszeiten waren wie folgt angeschrieben: Open from 12AM to 12PM. Was darauf folgte war eine lange Diskussion.

Irgendwie hatte ich mir vorher noch nie grosse Gedanken über die 12-Stunden-Darstellung der Uhrzeit gemacht. Immer dachte ich, dass diese ganze Sache ganz einfach und eigentlich logisch sei. Doch genau die Öffnungszeit des Restaurant hat mich zweifeln lassen, ob ich das ganze wirklich verstehe. Vielleicht scheint einigen von Euch das ganze klar...

Doch nun mal sagt mir, heisst offen von 12PM bis 12AM, dass das Restaurant 24 Stunden geöffnet hat? Oder doch nur 12 Stunden? Vom Mittag bis Mitternacht oder von Mitternacht bis zum Mittag? 1AM ist ja am Morgen um 1 Uhr, also 01.00Uhr. So wird wohl 12AM bei uns 12.00 sein, also Zeit zum Mittagessen. 1PM ist ja am Nachmittag 1 Uhr...

Also schaut Euch mal einen Print Screen meiner Worldclock an:


Ist nun immer noch alles so klar? Diese Uhrzeit Darstellung ist so etwa von unlogisch... Wie es nun wirklich ist:

24-Stunden Darstellung AM/PM Darstellung
00:00 12:00 AM
00:59 12:59 AM
01:00 01:00 AM
11:59 11:59 AM
12:00 12:00 PM
12:59 12:59 PM
13:00 01:00 PM
23:59 11:59 PM

Komisch für die, die sich die 24 Stunden Darstellung gewohnt sind:

11:15 AM ist elf Stunden später als 12:15 AM.

12:15 AM ist eine Stunde früher als 01:15 AM.

Auf 12:59 AM folgt 01:00 AM.

Auf 12:59 PM folgt 01:00 PM


Ein bisschen an mir gezweifelt habe ich schon und habe mir lange überlegt ob ich dieses überhaupt ins Blog schreiben soll... dachte ich sei einfach ein bisschen blöd:) ... doch sogar viele Schweizer die schon lange hier in Singapur leben haben sich diese Frage noch nie wirklich gestellt und 12PM als Mittag und 12AM als Mitternacht angeschaut...

Und als ich dann noch weiter daran dachte waren meine Überlegungen gar nicht mehr so blöde. Denn es ist doch unsinnig das 12PM der Mittag ist, aber eigentlich 12 Post Meridiem (NACH dem MITTAG) heisst. Wie kann der Mittag nach dem Mittag sein? Noch unlogischer ist 12AM, also Mitternacht, denn eigentlich könnte es auch 12PM heissen. Mitternacht ist ja genau 12 Stunden VOR Mittag und 12 Stunden nach Mittag....

Schulstunde ENDE :))

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Haha Raphi's Alltagsproblemchen :)

Anonym hat gesagt…

haha ich glaub jetzt isch na alles viel komplizierter als vorher:-) aber danke fürd ufklärigslektion..hihi grüessli lara