Updating my Blog...

für News, Reports, Post, check:

http://exchangesingapore.blogspot.com/


-->> LINK TO MY PICTURE GALLERY <<--

Mittwoch, November 01, 2006

Im Osten nichts Neues oder Taxi Gedanken

Eigentlich gibt es nichts Neues zu erzählen, im Büro ist immer noch alles beim alten, der Ausgang ist auch nicht erwähnenswert (wie immer gut hier)… das Wetter, na ja, etwa so ca. 30 Grad mehr wie in der Schweiz, wenn ich so höre, dass es bei Euch morgen unvorstellbare 2 Grad werden soll?!? Hmm, kann mir das wirklich nicht so vorstellen, hier stirbt man fast den Hitzetod… nein nein, ist wirklich angenehm. Die beginnende Regensaison sorgt für etwas kühlere Temperaturen (so 27…)…

Eben, will Euch da nicht weiter langweilen, denke, ich könnte eigentlich mal einen sehr grossen Berufszweig hier in Singapur vorstellen… die Taxi Branche. Das sind Leute, mit denen ich jeden Tag so mindestens 15 Minuten meine Zeit verbringe. Nicht einfach so zum pläuderle, nein, ich trage zu Ihrem Einkommen bei. Und das nicht ganz freiwillig, denn meine Wohnung ist aus Sicht der öffentlichen Verkehrsmittel nicht gerade sehr gut gelegen, obwohl Singapur eigentlich das Ziel verfolgt, dass jeder hier die ÖV benutzt.

Also die Situation ist folgende, jeden Morgen fahre ich mit dem Wilby Shuttle Bus (Bus der Residenz hier) von hier zum Office, der fährt immer um 7 Uhr und um 8 Uhr. Soweit so gut. Nur das Problem entsteht am Abend, denn dann fährt dieser Wilby Bus um 18.45, 20.45 und 22.45. Leider reicht es nie auf den 18.45, dann könnte man ja den um 20.45 nehmen. Nur wenn man etwas essen geht hier, dann reicht es meisten nicht auf diesen. Und dann warten bis 22.45….. nöö, Zeit ist Geld und einfach so 1.5 Stunden warten…. Ok, mit den Kollegen hier noch eins trinken gehen und dann auf den 22.45…… geht auch nicht. „Eins kurz trinken gehen neben an“ bedeutet am nächsten Tag Kopfweh und eben, Taxi. Denn man kommt einfach nicht vor Mitternacht nach Hause….

So kommt es, dass ich eigentlich jeden Tag ein Taxi benutzen MUSS. Nicht weil ich jeden Tag „eins trinken gehe“, nein, weil ich meistens so um 19.30 aus dem Büro komme und keine Lust habe so lange zu warten.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Linienbus…nur dieser braucht 45 Minuten vom Office zu mir…das Taxi gerade mal 15…

Ach ja, fast hätte ich die MRT (UUU-Bahn) vergessen, leider ist weit und breit keine Station von hier, also müsste ich dann von der MRT-Endstation ein Taxi ins Wilby nehmen und dies kostet nur 2 SingDollar weniger wie wenn ich das Taxi direkt vom Office hier hin nehme.

Ärgerlich ist nur, wenn man früh nach Hause möchte und zwischen 22.00 und 24.00 ein Taxi buchen möchte, denn man kann zehn verschiedene Nummern anrufen und man bekommt einfach kein Taxi. Glücklicherweise habe ich inzwischen herausgefunden, dass es eine Nummer gibt wo meisten eines frei hat. Wisst Ihr wie das Taxi buchen hier geht wenn man schon einmal bei der gleichen Unternehmen gebucht hat? Mittels der Telefonnummererkennung hat man dann so wie einen Account bei diesem Unternehmen. Dann kann man bis zu 5 Pick-up Points wählen und ganz einfach per Telefontastatur wählen wo das Taxi einem abholen soll…..ganz ohne Operator….

Ja und ein eigenes Auto kommt auch nicht wirklich in Frage….hier kostet ein Auto 2.5 – 3 mal so viel wie in der Schweiz… ein ganz normalerJ Ferrari 430 ist umgerechnet CHF 800'000.00….

Bleibt zu erwähnen, dass die Taxis hier eigentlich recht billig sind im Vergleich zur Schweiz, etwa 70% ….

Grüss die Schweiz

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

yap isch is-chalt worde do, chani bestätige *frür-zitter-und-nase-wo-lauft* schriiib mer no zrügg ufs e-mail..hihi üse Fiirtag isch verbi ;)