Updating my Blog...

für News, Reports, Post, check:

http://exchangesingapore.blogspot.com/


-->> LINK TO MY PICTURE GALLERY <<--

Mittwoch, November 15, 2006

LAW in Singapore ....

Bevor ich nach Singapore gekommen bin, habe ich natürlich viele Webseiten über die Stadt gesucht um ein bisschen mehr über die Stadt (oder besser Stadtstaat) zu erfahren.

Dabei fielen mir vor allem die strickten Gesetzt auf... ehrlich gesagt, hatten mir diese fast ein bisschen die Vorfreude verdorben.
Nicht, dass ich ein Gesetzesbrecher wäre... aber eine Busse von bis zu 1000 Sing$ für einen Kaugummi auf den Boden werfen, Magazine wie Cosmopolitan seien verboten und nicht Händewaschen nach der Toilette (mache ich übrigens immer) wird mit 500 SGD geahndet. Und die lieben Raucher... alle mit einem tragbaren Aschenbecher in der Hand, nur an speziell gekennzeichneten Plätzen am Rauchen.
Dieses Singapore muss ja ein Polizeistaat sein dachte ich mir... an jedem Ecken bewaffnete Polizisten, viele Polizeiautos auf der Strasse...

Jetzt nach fast 4 Wochen hier, ich fühle mich frei, überhaupt nicht eingeengt...
Ich war selber erstaunt wie viele falsche Vorurteile ich über den Haufen werfen konnte. Hier in Singapore höre ich weniger Polizeisirenen während des Tages wie in Zürich, habe etwa nach einer Woche zum ersten Mal einen Polizisten gesehen.

Jetzt denkt ihr wohl hier wird es schlechtere Viertel geben wo dass anders ist. Auch das ist falsch. Mit der U-Bahn bin ich einmal viel zu weit gefahren und stieg dann am westlichsten Ende der Stadt aus. Dort hat es alles Plattenbauwohnungen, die meisten Singapurer leben dort, zumindest die mit den niedrigen Einkommen. Als ich aus der U-Bahn kam, hatte es viele Leute bei der Station, viele standen draussen und waren am reden... zum Vergleich stellt Euch vor Ihr steigt am Abend beim Bahnhof Spreitenbach (oder Dietlikon, Dietikon usw.) aus und es hätte viele "Leute" da. Nur, ich fühlte mich sicher, konnte den Leuten sogar in die Augen schauen:), einige grüssten, eine friedliche Stimmung. Dann wartet ich am Taxistand bis ein Taxi kam und fuhr dann in die Wohnung.

Natürlich hat es weniger Raucher in Singapore als z.B. in der Schweiz, zu mindest sieht man auf der Strasse viel weniger. Doch auch da rauchen die Leute gemütlich ihre Zigarette. In den Clubs ist es nicht anders wie in der Schweiz... Hatte noch von keinem gehört, dass er fürs Rauchen gebüsst wurde.

Sämtliche Magazine (FHM, GQ, Cosmopolitan usw.) kann man hier kaufen, nur sind die Frauen darin nicht "obenohne"...

Ach ja, auf Drogen ist hier ab einer gewissen Menge ja die Todesstrafe. Und mit dem ist wirklich nicht zu Spassen. Dieses Gesetz wird wirklich ernst genommen. In den Clubs gibt es keine Junkies und auf den Wiesen keine Kiffer (so guet:D)...

Also mein Fazit so nach den Wochen, wenn man sich weiss zu benehmen (benehmen ist sehr weitreichend gemeint) hat ein normaler Mensch hier überhaupt kein Problem zu leben. Habe noch von keinem gehört der mit der Polizei in Konflikt kam... auch Sturzbetrunken nicht.

Ausnahme: Morgen kommt Mr. G.W.Bush nach Singapore... darum hat es gerade im Moment vermehrt Polizei auf der Strasse und das Viertel wo er sein Meeting hat wird abgeriegelt....

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

muesch luege, wasd schribsch!! i ha dini foti, wend nögscht mal uf dietike kunsch, steck i dir en bratwurscht in hals!

Fertig lusctig!

Anonym hat gesagt…

Rüersch am Bush din Kaugummi an Chopf?! °pleeeeease° ;)

LG Sabrina

Anonym hat gesagt…

Hehe...esch guet Sandy Cohen:), alias "khaschte vo 80 maaaan"... nemmsch mer en rechtigi St.Galler HSG Brotworscht met do aene:)?
Chonsch etz cho studiere do? werd der gfalle...